Die Hiltenburgschule hat jetzt ihren eigenen Schulförderverein.
Nach dem “Förderverein Burgruine Hiltenburg“ und dem “Förderverein für den FTSV“ gibt es in der Gemeinde Bad Ditzenbach nun einen weiteren gemeinnützigen Förderverein für die Grundschule der Ditzenbacher, Auendorfer und Drackensteiner Kinder.
Mit der Gründungsversammlung vom 12. Juni 2024 wurde der neue Förderverein der Hiltenburgschule Bad Ditzenbach gegründet.
Der einladende Elternbeirat hat sich sehr über das große Interesse der Eltern, den Lehrkräften und der Gemeinde gerfreut.
So waren bei der Vereinsgründung neben Eltern und Elternvertretern, unsere Schulleiterin Judith Ludwig, unsere ehemalige Schulleiterin Ursula Herrmann und einige Lehrkräfte mit dabei, auch Bürgermeister Herbert Juhn und Gemeinderat Kai Semilia gaben sich die Ehre zur Unterstützung unserer Schule.
Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat den Zweck der ideellen und finanziellen Förderung von Erziehung und Bildung an der Hiltenburgschule.
Liegt das Thema Erziehung zwar Vollständig bei den Eltern, so trägt auch die schulische Bildung zur Erziehung bei.
Bei der schulischen Bildung stehen die Eltern der Hiltenburgschule voll hinter unseren pädagogischen Fachkräften,
so entstehen Konzepte für tolle Bildungsprojekte, die zwar unseren Kindern weiterhelfen aber auch einiges Kosten.
Genau hier beginnt die Unterstützung des Fördervereins, die finanziellen Mittel hierfür zu generieren, sei es durch die Mitgliedsgebühren, durch die Annahme von zweckgebundenen Spenden oder die Teilnahme an Förderprojekten.
Auch da Engagement der Eltern ist immer eine schöne Beteiligung, so ist es immer schön wenn sich die Schule an Veranstaltungen wie der Kunstnacht, dem Adventsdörfle oder auch dem Marktcafé beteiligen kann, auch die Verpflegung bei der Einschulung oder beim Weihnachtskonzert klappt nur in guter Zusammenarbeit mit den aktiven Eltern.
Auch der soziale Aspekt steht beim Förderverein mit im Vordergrund, so ist es für die Gemeinschaft der Schüler wichtig dass alle Schüler die gleichen Möglichkeiten bekommen, an Exkursionen, Klassenausflügen und Schullandheimen teilnehmen zu können.
Als Vorstände des Fördervereins wurden Herr Rudi Merkle und Frau Selina Neubrand, sowie als Schriftführerin Frau Katrin Mutzbauer gewählt, als Beisitzerin vom Elternbeirat fungierte Frau Katrin Brosig, alle vier sind aktive Eltern an der Hiltenburgschule.
Um eine hohe Glaubwürdigkeit für die Arbeit des Vereins zu schaffen, wurden die Schulsekretärin Michaela Wietfeld als Kassiererin sowie die Schulleiterin Judith Ludwig und die Elternbeiratsvorsitzende Jennifer Müller als Kassenprüferinnen gewählt.
Als erste große Aufgabe sieht Vorstand Rudi Merkle die Gewinnung vieler Mitglieder, es ist wichtig das Interesse und die Unterstützung von vielen Mitgliedern zu erreichen, es kann jeder die Grundschule unterstützen, aber besonders die, die ein eigenes Interesse an einem Starken Förderverein haben, so wäre es schön wenn viele, viele Mamas & Papas, Opas & Omas, Onkel & Tanten den Weg auf die Mitgliederliste finden.
Wer den Förderverein der Hiltenburgschule unterstützen will, findet hier weitere Infos wie die Satzung und den Mitgliedsantrag.